TLDevelop GmbH

Leistungen

Softwaresysteme

Wenn Standardprogramme an ihre Grenzen stoßen oder nur einen Teil der Geschäftsprozesse abdecken, gehen wir einen Schritt weiter. Spezifische Arbeitsabläufe oder Probleme können gelöst werden. Wir versuchen gar nicht erst Softwarelösungen zu entwickeln, die den größten gemeinsamen Nenner als einzige Grundlage vereinen. Ebenso wenig versuchen wir alle möglichen Ansätze einzubeziehen, die für den einen wichtig, für den anderen dann aber vollkommen überflüssig sind. Die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kunden sind die Grundlage unserer Entwicklung.

Auch wenn unsere Produkte individuell entwickelte Softwaresysteme sind, lassen sie sich durchaus in gleichen Branchen bzw. Bereichen einsetzen. Da wir unseren Kunden aber immer ein Produkt ganz nach ihren Ansprüchen anbieten möchten, erstellen wir jeweils ein gesondertes Angebot - ganz den speziellen und eigenen Bedürfnissen entsprechend.

Consulting und Analyse

Dabei erlauben wir uns durchaus, unsere Kunden strategisch zu beraten, neue Ansichten einzubringen oder auch nur zu überlegen, wie man es noch besser machen könnte. Wir entwickeln kontinuierlich neue Ideen und sind stets auf dem neusten technischen Stand. Unsere Kunden profitieren von unseren Erfahrungen, da wir bei jeder Entwicklung mit den Personen zusammen gearbeitet haben und weiterhin arbeiten werden, die unsere Softwaresysteme auch einsetzen. Damit sind unsere Kunden erfolgreicher und können effizient Kosten sparen.

Die Anforderungsanalyse und Projektplanung erfolgt im Dialog mit dem Kunden. Danach erstellen wir eine Featureliste - User-Story, die wir mit unseren Kunden besprechen. Diese Featureliste ersetzt das klassische Pflichtenheft zur Softwareentwicklung. Im Gegensatz zum Pflichtenheft vermeiden wir so den Versuch, alle Eventualitäten im Vorfeld der Entwicklung abzugrenzen und zu beseitigen. Wir listen die vom Kunden an das zu entwickelnde Produkt gestellten Anforderungen und zu lösenden Probleme auf, daher auch User-Story. Überdies dokumentieren wir damit eine an der Problemstellung orientierte Kommunikationsbasis für den Entwicklungsprozess zwischen Kunde und Entwicklerteam.

Transparente Entwicklungsprozesse von Projektbeginn bis Installation

Anschließend erstellen wir in Absprache einen Releaseplan. Dieser definiert Zeiten, zu denen unser Auftraggeber funktionierende, testbare Versionen (Releases) seines Softwaresystems erhält. Damit gewährleisten wir, dass unsere Kunden im laufenden Projekt ausprobieren, testen, aber auch ändern oder ergänzen können. Wir können dies effektiv aufgreifen und zeitnah nutzbar machen. Und der Kunde ist stets über den aktuellen Projektstatus informiert und weiß, welche Features fertig bzw. noch zu erledigen sind. Darüber hinaus können die späteren User die Bedienung, die Funktionen und die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten kennen lernen. Unterstützt wird dies unsererseits durch Dokumentationen, Installationsanweisungen, Handbücher oder falls gewünscht durch eine Vor-Ort-Anleitung bzw. Schulung.

Zur Installation und Konfiguration vereinbaren wir einen Termin, der sich in den Geschäftsablauf integriert und Ausfallzeiten vermeidet. Grundsätzlich profitieren unsere Kunden z.B. durch einen niedrigen Konfigurations- und Pflegeaufwand. Am Ende steht dann das Produkt, das korrekt und zuverlässig funktioniert und wirklich alle Ansprüche erfüllt.

Support

Prinzipiell sind unsere Angebote darauf ausgerichtet, keine weiteren Kosten durch Wartung und Support zu verursachen. Jedes unserer Produkte ist nachhaltig leistungs- und funktionsfähig, so dass keine laufenden Kosten entstehen sollen. Selbst wenn wir uns natürlich wünschen, dauerhaft für unsere Kunden tätig zu sein, wollen wir dies nicht mit einem Produkt erreichen, welches nur wir pflegen können und damit beharrlich Kosten verursachen.

Und sollte das Produkt doch eine notwendige, gezielte oder gewünschte Anpassung im laufenden Geschäftsbetrieb erfordern, gestalten wir diese für unsere Kunden so, dass sie mit minimalem Aufwand, dezentral zu erledigen ist. Web-Anwendungen und Client-Server-Systeme seien hier nur exemplarisch genannt. Falls gewünscht können wir die Wartung oder den Support übernehmen.




Der Weg zur Gründung

Wann es genau angefangen hat, können wir heute gar nicht mehr sagen. Es war Ende der 80er als Thomas Lüers, heute geschäftsführender Gesellschafter, seine Leidenschaft für die Softwareentwicklung entdeckte. Als Studentische Hilfskraft - denn irgendwie musste man ja das Studium finanzieren - kam es zu den ersten konkreten Ideen. Arbeiten, die bisher mit der Schreibmaschine erledigt wurden, musste man doch mit einer Softwarelösung viel einfacher realisieren können. Und so entstanden zunächst kleinere Projekte.

Als die Projekte größer wurden war der Schritt in die Selbstständigkeit nur noch eine logische Konsequenz. Mit der Zeit wurden die Softwaresysteme komplexer, die Ansprüche an uns und an uns selber immer höher. Um dem Ganzen dann auch den richtigen Rahmen zu verleihen, gründeten wir 2005 die TLDevelop GmbH. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir schon viele Softwarelösungen unser eigen nennen, die unsere Kunden (teilweise schon seit Jahrzehnten) zufrieden einsetzen.

Dabei war Wachstum nie unsere Prämisse - es ist der Spaß an der Arbeit, die Berufung neue Systeme zu entwickeln und fortschrittliche Techniken einzusetzen. Mittlerweile haben wir in unserem Team ein Know-how gebündelt, das unseren Kunden so ziemlich jeden Wunsch bei der Entwicklung individueller, strategischer Softwarelösungen erfüllen kann.